Hi, Sven,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Gerne werden wir uns mit Hilfe des Team Viewers weitere kleine Worshops ermöglichen.
Für andere mit kleinen Sorgen um den TVPaint Umgang:
ich habe mir den Team-Viewer heruntergeladen ( einfach in Google suchen). Wenn man weiter auseinander wohnt, ist der Team-Viewer ein echter Helfer. ÜBERALL.
So kann ich gut anderen helfen und im Programm von TVPaint, Software 9-10..., zeigen, wie was gehen kann, soll usw.
Viele haben Angst vor solchen Programmen. Nicht nötig. Die Verbindung wird so gelegt, dass man für diese Sitzung nur direkt miteinander verbunden ist,
ein anderer kann da nicht mitmischen.
Man sieht nur die Desktopoberfläche des anderen PCs, den man betreut oder dem man helfen will. Die Maus verbindet sich mit der Maus, die die Hilfe benötigt. Derjenige darf seine Maus dann solange nicht benutzen. Man kann aber auch sagen, dass man die Maus selber steuern will, dann muss derjenige nur die Befehle hören und selber alles ausführen. Das ist auch Lernen durch Tun.
Die Verbindung funktioniert so, dass man sich telefonisch anruft, dann das Programm startet und die erscheinende Schlüsselnummer und das Passwort an den Helfenden weitergibt. Danach ist die Verbindung sofort perfekt. In der Taskleiste liegt dann das Info-Icon vom Team Viewer. Beenden erfolgt ganz einfach über "Sitzung beenden". Gern bin ich bereit über den Team Viewer Hilfe und Tipps zu geben.
Über eine Message an mich bekommt Ihr meine Telefonnummer.
Für den privaten Gebrauch ist er kostenfrei.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Bis bald und Gruß, Roselle2