I run into a trap several times when working with linked files recently.
Quicktime on Mac will allow you to drag single frames from any open movie file. These clips will not open in TVP, so I opended them in Photoshop and saved as JPG. Those I imported into TVP, all worked fine, so far. Then I decided to erase the original JPGs, after all I just had imported them ... when I opened the TVP file again, it was blank. Quicktime tricked me (again) with creating a JPG which was only a reference to the original video file!
I didn't expect this from still images, although I knew TVPs behaviour with video files.
So I suggest an indicator in the timeline for imported material which is just referenced to, like videos. As long as that indicator (maybe just a coloured line under the frame miniature) is there, no image information is stored within the TVP file. If that indicator vanishes, I can be sure all image info is safely stored, and I can delete the original video or image clip file.
"linked" indicator
"linked" indicator
TVP 10.0.18 and 11.0 MacPro Quadcore 3GHz 16GB OS 10.6.8 Quicktime 7.6.6
TVP 11.0 and 11.7 MacPro 12core 3GHz 32GB OS 10.11 Quicktime 10.7.3
TVP 11.7 Mac Mini M2pro 32GB OS 13.5
TVP 11.0 and 11.7 MacPro 12core 3GHz 32GB OS 10.11 Quicktime 10.7.3
TVP 11.7 Mac Mini M2pro 32GB OS 13.5
Re: "linked" indicator
Halo Slowtiger,
soweit ich Dich verstanden habe,
kannst Du jedes Bildformat welches TVPaint kennt als Serie auch importieren. Beachte, dass dann das Format das gleiche sein muss.
(z.B. JPG) und die Ziffernangaben z.B. so aussehen sollte : 0001name.xxx bis 0100name .xxx
So können 100 Bilder auf einmal in TV Paint importiert werden.
TIFF, TGA, und jpg und bmp zusammen, das geht nicht.
Soweit zur methode des einlesens vonserien . Dateien wie .avi und .MPEG und .mov, können auch nicht gemeinsam eingelesen werden.
Dateien die in TVPaint mit" Prelod" importiert werden, also von Platte, diese bleiben mit Pfadangaben zwar im Projekt verankert. Die Datei aber bleibt immer auf der Platte.
Diese Dateien müßen genau da liegen bleiben nicht umbenannt werden oder geöscht werden. Damit bleiben alle Dateien immer in Ihrem Ursprung erhalten, nur die Veränderungen werden im RAM bearbeitet. Nach dem Exportieren werden lediglich die Infos im Projekt verankert wo was liegt
und alle sonstigen Infos die zu der Datei gehören.
Das Vorgehen der Programme spart Speicher und Resourcen.
In der Version 10 wird man gefragt, ob man als ersatzt dafür eine andere Datei importieren möchte. ( z.B beim Sound passiert es mir öfters.)
Mit der info hoffe ich, das man einige Ungereimtheiten der Programme besser verstehen kann, denn sie sind meist sogar sehr Logisch.
Nun im Deutschen verbessert, Gruß Roselle2.
soweit ich Dich verstanden habe,
kannst Du jedes Bildformat welches TVPaint kennt als Serie auch importieren. Beachte, dass dann das Format das gleiche sein muss.
(z.B. JPG) und die Ziffernangaben z.B. so aussehen sollte : 0001name.xxx bis 0100name .xxx
So können 100 Bilder auf einmal in TV Paint importiert werden.
TIFF, TGA, und jpg und bmp zusammen, das geht nicht.
Soweit zur methode des einlesens vonserien . Dateien wie .avi und .MPEG und .mov, können auch nicht gemeinsam eingelesen werden.
Dateien die in TVPaint mit" Prelod" importiert werden, also von Platte, diese bleiben mit Pfadangaben zwar im Projekt verankert. Die Datei aber bleibt immer auf der Platte.
Diese Dateien müßen genau da liegen bleiben nicht umbenannt werden oder geöscht werden. Damit bleiben alle Dateien immer in Ihrem Ursprung erhalten, nur die Veränderungen werden im RAM bearbeitet. Nach dem Exportieren werden lediglich die Infos im Projekt verankert wo was liegt
und alle sonstigen Infos die zu der Datei gehören.
Das Vorgehen der Programme spart Speicher und Resourcen.
In der Version 10 wird man gefragt, ob man als ersatzt dafür eine andere Datei importieren möchte. ( z.B beim Sound passiert es mir öfters.)
Mit der info hoffe ich, das man einige Ungereimtheiten der Programme besser verstehen kann, denn sie sind meist sogar sehr Logisch.
Nun im Deutschen verbessert, Gruß Roselle2.
Last edited by Roselle2 on 26 Jun 2012, 20:25, edited 1 time in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Re: "linked" indicator
Please Roselle, don't speak German out of the German forum...