Bildgestaltung TVPAP11.

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
User avatar
Roselle2
Posts: 375
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Bildgestaltung TVPAP11.

Post by Roselle2 »

Meine neuesten Arbeiten mit Pinseln , die zu einem Bild ich sag mal, gebaut werden- hier.
[img]
01843-Steinmasken-4843.jpg
[img]


Hier eine Sorte Pinsel, die könnt Ihr Euch herunterladen und selbst etwas Experimentieren. Mehrfach buntverstreut auf dem Frame ablegen, das Kaleidoskop aufrufen und bearbeiten bis etwas Interessantes dabei herauskommt. Die Bewegungen in dem Tool sind senkrecht oder waagerechtt, Mitte: nach oben und unten.
Dazu der zweite Pfeil, der auf dem gesamten Frame in allen Richtungen neu gesetzt und gedreht werden kann. Vor und zurück. Die Menge der Bewegungen ist unendlich.

Bearbeiten also bis zum Wunschexemplar. das neue Bild dazu seht ihr im nächsten Trade. Nicht immer ist dieses Bild zu 100 % fertig. sondern es muss daran gearbeitet werden, aber dafür ist es ja auch ein Malprogramm und kein Fractal-Tool. So entstehen supertolle Meisterwerke. Viel Vergnügen.

Meine Bilder merke ich sind zu groß im Speicherverbrauch, daher muss ich sie erst für Euch verkleinern.

[img]
The attachment Brushes DinA4.jpg is no longer available
[img] . Alles Gute bis dann. Roselle2
Attachments
Pinseltvpp.jpg
Last edited by Roselle2 on 22 Jun 2024, 15:04, edited 2 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 375
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Bildgestaltung TVPAP11.

Post by Roselle2 »

Liebe User,
Ich arbeite gern mit dieser Software, da das freie Kreieren von Bildern hier unterstützt wird.
Da alle Pisel sauber so gekennzeichnet sind, dass man erkennen kann, wie sie funktionieren. Die unendliche, immer mögliche Art, Pinsel beliebig umzumodeln.
Auch das Herstellen von individuellsten Pinseln ist erlaubt. Dass macht so viel mehr Kreativität möglich.

Bei diesem Bild sehen wir in der Mitte eine Figur, klar und deutlich gemalt. Um sie herum noch weitere, deutlich gearbeitete Figuren und Muster.
Je weiter diese Figuren von der Mitte weg liegen, werden sie unscharf, sie wirken wie Scherben oder Schrott, also nicht nutzbar. Ein Messi aber, weiß was da liegt. sagen Sie ihm das es sich die Schuhe anziehen soll, die in dem Haufen liegen, dann ist das für ihn ein griff und er hat die Schuhe in der Hand, wären sie diese erst suchen müssten. Das kann ein Messi sehr gut, auch kann er in einem Rutsch, seitenlange Texte nach einem Wort durchsuchen und findet es in Sekunden. z.B. am Bildschirm. Aber wenn man ihm eine Tasse in die Hand gibt und ihn bittet sie wegzustellen, dann geht er schon langsam weg, auch in die Küche, aber hier wird die Tasse abgestellt wie aus Versehen aus der Hand gelegt. Warum er jetzt hier war, weiß er nicht und geht zielstrebig in das Wohnzimmer zurück. Beobachtungen eines Betroffenen Menschen.


Die Person in der Mitte stellt den Messi dar. Dieser hat Probleme mit der sogenannten Ordnung. Dieser nimmt sich aber sehr wichtig, alles, was in seiner engsten Umgebung ist,
erkennt und braucht er, es ist in erster Linie sein Besitz.
Trotzdem kann er die Dinge nicht zuordnen, was gehört wohin. Warum soll man es Ordnen, die Hauptsache, es ist da.
Daher wählt er für sich: Alle Dinge, die er braucht, müssen in jedem Raum, den er bewohnt, immer vorhanden und sichtbar da sein.

Die Nutzung dieser Dinge, sind ihm nicht immer klar. Nur muss es da sein. In dieser Unordnung kann er leben, wir nicht.
Es ist nicht viel, was ich über diese Krankheit weiß, oder welche Behandlungen solche Menschen bräuchten.
Das Verstehen ist auch in der Forschung noch nicht 100 % klar. Eine Psychologische Erkrankung? Mein Versuch es einmal in einem Bild darzustellen soll helfen, besser zu verstehen und aufmerksamer mit Menschen umzugehen.

Wer in seiner Familie jemanden hat, der solche oder ähnliche Beobachtungen an seinen Mitmenschen macht, alles vermüllt und in seinem Chaos lebt, der kann anhand so einer Darstellung
vielleicht eher anerkennen, dass hier ein Mensch ist, die ein Problem hat, welches behandelt werden muss. Das Fernsehen hat auch schon darüber berichtet, aber leider so, dass man diese Menschen einfach für blöde hält und ebenfalls als Schrott der Gesellschaft betrachtet. Das ist sehr schlimm.
Sagt mir bitte gern, ob meine Aussage euch klar machen kann soetwas im Umfeld nun eher zu erkennen.
Danke für`s reinschauen. Eure Roselle2
017776-Der Messi-5462.jpg
Attachments
Der Zustand eines Messis, der am Ende seiner Kräfte ist.
Der Zustand eines Messis, der am Ende seiner Kräfte ist.
017774-Vermischt5272.jpg
Last edited by Roselle2 on 22 Jun 2024, 14:29, edited 3 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 375
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Bildgestaltung TVPAP11.

Post by Roselle2 »

Image

Mikesch mein Kater, auch er wurde mit dem Kaleidoskop grunderstellt.

Das nächste Bild erkläre ich nochmals etwas erweitert.
[img]
0984-Kojinu-6258.jpg
[img]

Es ist gut, wenn im Bild schon Schattierungen an den Brushes, die man einsetzen will, fertig gestellt sind. Das macht vieles in der Ansicht des Bildes erhaben.

Mister Kojinu, eine Figur die eine Haltung von Beherrschung, Stärke und Überlegenheit zeigt. Manch einer wünscht sich so zu sein, oder bewundert Menschen, die so sein können.
Manch einer leidet vielleicht darunter, diese Gabe nicht zu besitzen. Dem würden solche Darstellungen sicher so gut gefallen, wie mir.

Wie es zustande kommt erklärte ich schon im älteren Trade oben.
Dennoch sind hier wiederum neue Pinsel gefragt wie: Streifenmuster. Sternchen. Zweifarbige Schnipsel, möglichst handgezeichnete Linien. Blätter, Kugeln. Kleine wirre Muster
und was einem sonst noch einfällt. Ein halbes Auge kleine Zweige.

Jeder Pinsel sollte in einem Projekt hergestellt werden, welches framemäßig schon die Größe hat, die auch das Bild später selbst haben soll. WARUM?:
Beispiel, die Pinsel sind klein. 120 x100 Pixel oder ähnlich. Das Bild selbst soll 5200 x 4800 pixs werden. Lädt man nun den 120x100 pixs dazu, wird er so klein dargestellt, dass man ihn
nur als Punkt erkennt. Dann muss man ihn vergrößern, damit wird er matschig und ist nur! in kleinen Frames nutzbar.
Man verstreut seine Pinsel nach gut Dünken, es soll ja eine Überraschung werden, die man am Ende gut mit Feinarbeit vollenden kann. Pinselfunktion ist Random.

Wenn es genug gemischt aussieht, dann müssen die Flächen, die noch die Untergrundfarbe haben eine echte Farbe bekommen. Also Alpha zudecken.
Der Alpha Farbraum (Hintergrund), muss überall eine Farbe bekommen.
Dunkel gehalten, bei hellen Farben, oder heller Hintergrund bei Dunklen Farbpinseln. ist ein Vorschlag.
Im Kaleidoskop stellt man den Mengenwert dann auf 1. Bild. Die nun verändernden Verschiebungen mit den beiden Pfeilen, kann beginnen.

Bei Global Angel, bleibt der Pfeil bei Mir immer senkrecht eingestellt. Nach oben oder unten verschieben ist möglich. Alle Richtungen verschieben, geht mit dem Angel Pfeil.

Der Angel Pfeil kann alles, was auf dem Frame liegt mit der Entfernung von der Mitte nach außen hin vergrößern, nach unten verschieben, nach oben ebenso, aber auch verkleinern
und wieder zusammenziehen. größer, kleiner, verschachtelnd, verschiebend, verdreht abgelegt werden.
Je langsamer das getan wird, desto mehr Veränderungen findet man. Das Wunder kommt garantiert, schon wenn die ersten Veränderungen sichtbar werden.

Figurenwerden nun sichtbar. Große, kleine, Gesichter, Tiere oder nur Teile von Tieren. Man muss sich entscheiden, welche Teile man zu einem neuen Bild zusammensetzt, weil eines schöner ist als das andere. Drückt man auf Stack berechnen ist das Bild auch schon fertig. Bei Fractal müsste man mehrere Nächte darauf warten.
Was immer sie auch sehen, skizzieren sie es unbedingt auf einer anderen Ebene. immer als new Background. Jetzt kann man Feierabend machen denn, das, was man malen will, ist schon verankert.
Sie denken, Quatsch, ich weiß doch morgen noch, was ich daraus machen wollte. UIUIUI ne,- glaub ich nicht.

Denn ohne dies Skizze erscheint Ihnen am nächsten Morgen glatt ein ganz neues Bild, welches sie gestern noch gar nicht wahrgenommen haben. Die vielen Linien, die entstanden sind durch Verschiebungen der Brushes, ergeben nun ein neues Bild. Gestern waren sie ermüdet, jetzt sind sie Wach. das ist der kleine Unterschied.
Sie müssen das, was gestern war erst wieder sehen lernen. Denn, wenn man es am nächsten Tag wieder ansehen will, ist das, was man sah, plötzlich weg. Es tut sich ein anderes Bild auf. was nun aber gar nicht gewünscht wird. ODER? es ist noch besser.
Nach dem Skizzieren kann man dieses Bild jederzeit für eine neue Kreation hervorholen und fertig malen. 1Tipp noch: Before man das Wunschbild im Stack rechnen lässt lieber vom Original ein paar Bilder kopieren oder das Original speichern damit man es öfter nutzen kann.
festhält sollte man das Grundbild verdoppeln. Denn es sind manchmal viele schöne Kaleidoskope dabei, die nach einem Stack nicht zu wiederholen sind. So habe ich alle meine Kaleidoskope erstellt. Ich hoffe, dass meine Beschreibung hilft, damit auch Ihr so schöne Kaleidoskope herstellen könnt. Eure Roselle2
Attachments
01188-2-Mikesch-4256.jpg
Last edited by Roselle2 on 22 Jun 2024, 16:17, edited 2 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Roselle2
Posts: 375
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Bildgestaltung TVPAP11.

Post by Roselle2 »

Roselle2 wrote: 22 Dec 2022, 15:36 Liebe User,

Ich habe den TEXT überarbeitet:
Ich arbeite gern mit dieser Software, da freies Kreieren von Bildern hier unterstützt wird.
Da alle Pisel so gut gekennzeichnet sind, erkennt man schnell, wie sie funktionieren. Faszinierend ist es, die unendliche Möglichkeit Pinsel, beliebig neu zu modulieren.
Auch das Herstellen von individuellsten Pinseln ist erlaubt. Dass macht so viel mehr Kreativität möglich. Ich weiß noch nicht, wie ich Vorgaben von Pinseln meiner Art (dip) Dateien hier ablegen kann, daher nutze ich eine Fläche, auf der ich einige Pinsel ablege, die Ihr dann ausschneiden könnt und für Euch beliebig ändern dürft.
Hierzu neu meine Chinesische-Kugelvase. Image

017774-Vermischt5272.jpg

Bei diesem Bild sehen wir in der Mitte eine Figur, klar und deutlich gemalt. Um sie herum noch weitere, deutlich gearbeitete Figuren und Muster.
Je weiter diese Figuren von der Mitte weg liegen, werden sie unscharf, unkenntlich, sie wirken wie Scherben oder Schrott, nicht einsetzbar.

Die Person in der Mitte stellt den Messi dar. Dieser kann nur an sich denken. Dieser nimmt sich sehr wichtig, alles, was in seiner engsten Umgebung ist, ist sein Besitz.
Es geht ihm nicht um den Wert. Alle Dinge, die er braucht, müssen in jedem Raum, den er bewohnt, vorhanden und sichtbar da sein.

Die Nutzung dieser Dinge, sind ihm nicht immer klar. Nur muss es da sein. In dieser, für uns - Unordnung- kann er leben, wir nicht.
Es ist nicht viel was ich über das MESSI sein weiß. Das Verstehen dieser Krankheit ist auch noch weit unerforscht. Eine Psychologische Erkrankung,
damit bin ich bei dem Versuch, es einmal in einem Bild darzustellen, um zu helfen besser zu verstehen und aufmerksamer mit Menschen umzugehen.

Wer in seiner Familie jemanden hat, der solche Anzeichen zeigt, alles um sich herum in einem Chaos verwandelt, der kann anhand so einer Darstellung
vielleicht eher anerkennen, dass hier ein Mensch ist, die Hilfe braucht.
Sagt mir bitte gern, ob meine Aussage nicht zutrifft. Danke für reinschauen. Eure Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Post Reply